15

Welpen

Img_137503
sally02

Unsere Welpen werden im Haus geboren. Die Welpenkiste steht im Esszimmer. Somit erfahren die Welpen von Anfang an alle Gerüche und Geräusche des Alltags. Wenn die Welpen größer werden und sie zu laufen beginnen, können sie je nach Witterung auch nach draußen in unseren Garten. Sie bekommen verschiedene Prägungsspielsachen angeboten. Zum Beispiel können sie unser Bällchenbad benutzen. Sie werden dort ihr Balancegefühl erproben und entwickeln können. Werden die Welpen dann immer neugieriger, entdeckungsfreudiger und mutiger, werde ich sie auf unser 3000 qm² großes, eingezäuntes Grundstück mitnehmen. Ich habe dort einen Agilityparcours und die Weide unseres Pferdes Amy. Dort können sie gefahrlos das Grundstück erobern und die mutigsten werden sich schon einmal durch den Tunnel trauen. Sie können toben, spielen und rennen. Dadurch werden ihr Körpergefühl und ihre Motorik geschult und ihr Selbstvertrauen baut sich auf. Durch das Spiel miteinander werden sie ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln und trainieren.

In unserer Familie werden die Kleinen fremde Menschen und andere Tierarten kennenlernen. Die Welpen werden an das Halsband gewöhnt und fahren mit mir Auto. Ich werde sie auch daran gewöhnen,  gebürstet zu werden. Da sie diese alltäglichen Dinge hier mit ihren Geschwistern in ihrer vertrauten Umgebung schon von Anfang an erleben dürfen, wird es den Welpen in ihren neuen Familien leichter fallen, damit umzugehen.

 

Abgabe

Mit 8-9 Wochen ziehen die Welpen in ihr neues Zuhause. Bis dahin wurden sie 4 mal entwurmt, gechipt, grundimmunisiert und von einem VDH anerkannten Opthalmologen auf erbliche Augenkrankheiten untersucht. Der Wurf wird von einem VDH Zuchtwart abgenommen. Der Welpe bekommt eine Welpenmappe mit allen Untersuchungsergebnissen, Protokollen und Papieren mit.

Ich würde mich freuen, wenn alle Welpenkäufer auch nach der Abgabe den Kontakt zu mir halten und wenn sich alle einmal im Jahr zu einem Treffen zusammenfinden können. Es gibt dann bestimmt sehr viel zu erzählen und es wird sehr spannend werden, zu sehen, wie sich alle Babys entwickelt haben.

 

[Blue Tattoo] [über uns] [meine Hunde] [meine Zucht] [Zuchtziel] [Welpen] [Nachzucht] [Fotogalerie] [Kontakt] [Aktuelles] [Links] [In Erinnerung]